Nachdem Finoh's Papa mit 7 Jahren wegen Spondylose aus der Zucht genommen wurde, stand bei uns ein Tierarztbesuch auf der "to do Liste".
Finoh zeigt zwar keinerlei Anzeichen für eine beginnende Spondylose (er hatte/hat nie mit Lahmheiten zu tun, ist Top fit und 'ne echte Sportskanone), jedoch erschien mir "Vorsorge" besser als "Nachsorge", da nicht ausgeschlossen ist, dass sich Spondylose vererben kann!
Daher haben wir "früh" reagiert, gerade in Bezug auf Hundesport (Agility, THS, Dummyarbeit), den wir mehrfach in der Woche machen und natürlich auch in Bezug auf die Zucht.
Nach einem langen Gespräch mit dem TA unseres Vertrauens, haben wir eine Röntgenaufnahme von Finoh's Wirbelsäule gemacht.
Das Ergebnis: eine vorbildliche Wirbelsäule mit absolut sauberen Wirbelkörpern! Also keinerlei Anzeichen für Spondylose! Wir sind seeeeeeehr froh!!!
Unser TA bestätigte mal wieder, dass wir einen kerngesunden Hund haben, der gerne weiterhin im Hundesport und auch in der Zucht aktiv sein kann.
Wir bedauern sehr, dass Jamie erkrankt ist. Er ist ein wirklich toller Rüde!! Und er hat eine wundervolle Nachzucht, die uns bisher stets durch ihr sonniges Gemüt, den fröhlichen Charakter und die robuste Gesundheit aufgefallen ist.
Ich danke seiner Besitzerin für ihre Offenheit in Bezug auf Jamies Erkrankung und wünsche dem besten Punkte-Papa, dass er schmerzfrei noch ganz viele Jahre bei seiner Familie leben kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen